Was wir anbieten
Grafik zeigt Einflussfaktoren auf eine - und von einer Marke

Designstrategie

Designstrategie beschreibt das komplexe Themenfeld vom Selbstverständnis eines Unternehmens bis hin zu den einzelnen Produkten seines Kataloges. Wir unterstützen Sie hierbei mit der Entwicklung einer passenden Designstrategie, damit Ihre Marke mit den Werten assoziiert wird, für die Sie stehen und Ihr Unternehmen die Produkte anbietet, die Ihre Kunden suchen.

3

Corporate Design

Mit der konsequenten Implementierung visueller Schlüsselmerkmale gestalten wir Produkte, die die DNA Ihrer Marke spiegeln. Wir entwickeln dafür unter anderem Produktgrafiken, Farb- und Materialkonzepte und unterstützen damit die Wiedererkennbarkeit Ihres gesamten Portfolios. Wir folgen dabei jedoch weder Trends noch einer fixen Strategie. Entscheidend für uns sind immer die individuelle Aufgabe und die Umwelt, in der wir für Sie entwerfen.

3
Eine Produktfamilie der Konsumgüterindustrie

Konzeptentwicklung

Eine zentrale Rolle in unserem Designverständnis spielt die Entwicklung eines Konzepts. Es bildet die Basis eines jeden Entwurfs und formuliert praktisch als „Skelett eines Produkts“ dessen wesentliche Merkmale und Bedingungen. Zentrale Aspekte sind hier beispielsweise: die Fähigkeiten eines Produkts, seine Positionierung im Markt, die Nutzergruppen und deren Interaktion, die Nutzungsbedingungen und die Funktions- bzw. Wirkungsweise, um nur einige zu nennen. Damit wird deutlich, dass es zwar ein Konzept ohne Entwurf, jedoch keinen Entwurf ohne Konzept geben kann.

3

Entwurf

Ein Entwurf muss neugierig machen, er muss begeistern und überzeugen. Wir erarbeiten Entwürfe, die man gern diskutiert, ohne unsere Arbeit dabei als die unbegrenzte, kreative Freiheit zu verstehen. Entwerfen bedeutet für uns vielmehr Antworten zu finden auf das vielschichtige Geflecht von Bedingungen und Anforderungen, in denen das Produkt funktionieren muss. Das Kennen und Reflektieren dieser „Umweltbedingungen“ spielt dabei eine große Rolle, es macht Entwürfe nachvollziehbar und argumentierbar.

3

CAD-Modellierung

Um frühzeitig gebrauchstaugliche Proportionen sicherzustellen, arbeiten wir bereits in der Konzeptphase parallel zu Handzeichnungen mit ersten digitalen Skizzen. Nach Überführung dieser Skizzen in präzise dreidimensionale CAD-Modelle erfolgt die weitere Detailierung und Einarbeitung aller designrelevanten Einzelteile. 3D-Modelle dienen dabei zum einen als Grundlage für die Abstimmungen mit dem/der Kunde*in, mit Konstrukteur*innen, Herstellern und Zulieferern, zum anderen zur Erstellung von kommunikationsunterstützenden Renderings, Schnittansichten, Explosionsdarstellungen oder Animationen. Die durch uns erzeugten nativen Datensätze stellen wir Ihnen sowohl während des Prozesses als auch am Ende als Gesamtpaket zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

3

Modellbau

Die eigene Modellbauwerkstatt, ergänzt durch ein verlässliches Netzwerk professioneller Modellbauer, bildet ein weiteres „Werkzeug“ im Designprozess und erlaubt uns die kurzfristige Herstellung von Modellen für unterschiedlichste Aufgaben. Von einfachen Volumenmodellen über Funktionsmodelle bis zu Mockups und funktionsfähigen Prototypen. Zur Anwendung kommen hierbei neben den gängigen manuellen selbstverständlich die gängigen digitalen Modellbautechnologien und Rapid Prototyping Techniken (3D-Druck, CNC-Fräsen, Lasercut).